Erfolgreiche Summer School zum Thema „Biological and Medical Visualization“

Im Vorfeld des renommierten Eurographics Symposiums „Visual Computing in Biology and Medicine“ (VCBM) boten Forschende unter Beteiligung des Forschungscampus STIMULATE am 17. September 2024 in Magdeburg eine Summer School zum Thema „Biological and Medical Visualization“ statt. Die Teilnehmenden hatten dadurch eine ideale Gelegenheit, tief in aktuelle Herausforderungen und innovative Lösungen der medizinischen Visualisierung einzutauchen.

Die Summer School richtete sich in erster Linie an Master- und Promotionsstudierende der Informatik, stand jedoch allen offen, die sich für die Visualisierung in den Lebenswissenschaften interessieren. Die Arbeitsgruppe für Visualisierung der Fakultät für Informatik, darunter PD Dr. Monique Meuschke und Prof. Dr. Bernhard Preim, sowie Vertretende des Forschungscampus STIMULATE, darunter Dr. Samuel Voß und Dr. Florian Heinrich, waren maßgeblich an der Organisation und Programmgestaltung beteiligt. Sie sorgten dafür, dass die Veranstaltung mit spannenden Fachvorträgen renommierter Expert:innen gefüllt war. Zu den Hauptthemen der Summer School gehörten offene Probleme im kardialen Ultraschall, Augmented Reality-Visualisierung für die interventionelle Navigation, Unsicherheit in der Diffusions-MRI-Traktographie, Erschließung erweiterter Realitäten für medizinische Schnittstellen sowie die Visualisierung von räumlicher 3D-Biologie. Diese Themen spiegeln die aktuellsten Forschungstrends wider und boten den Teilnehmenden wertvolle Einblicke in die Prinzipien und Herausforderungen der medizinischen Bildgebung und Visualisierung.

Die Veranstaltung war ein großer Erfolg und trug zur Vernetzung von Nachwuchsforschenden und Expert:innen im Bereich der medizinischen Visualisierung bei. Sie bot zudem eine ausgezeichnete Vorbereitung auf die EG VCBM-Konferenz, die am 19. und 20. September ebenfalls in Magdeburg stattfand.

Successful summer school on the topic of ‘Biological and Medical Visualisation’

In the run-up to the renowned Eurographics Symposium ‘Visual Computing in Biology and Medicine’ (VCBM), researchers from the Research Campus STIMULATE held a summer school on ‘Biological and Medical Visualisation’ in Magdeburg on 17 September 2024. This provided participants with an ideal opportunity to delve deep into current challenges and innovative solutions in medical visualisation.

The Summer School was primarily aimed at Master's and PhD students in computer science, but was open to anyone interested in visualisation in the life sciences. The Visualization Working Group of the Faculty of Computer Science, including PD Dr Monique Meuschke and Prof Dr Bernhard Preim, as well as representatives of the Research Campus STIMULATE, including Dr Samuel Voß and Dr Florian Heinrich, were significantly involved in the organization and program design. They ensured that the event was filled with exciting presentations by renowned experts. The main topics of the Summer School included Open Problems in Cardiac Ultrasound, Augmented Reality Visualisation for Interventional Navigation, Uncertainty in Diffusion MRI Tractography, Unlocking eXtended Realities for Medical Interfaces and the Visualisation of 3D Spatial Biology. These topics reflect the latest research trends and offered participants valuable insights into the principles and challenges of medical imaging and visualisation.

The event was a great success and contributed to the networking of young researchers and experts in the field of medical visualisation. It also provided excellent preparation for the EG VCBM conference, which also took place in Magdeburg on 19 and 20 September.